Archiv: bereits als "Pflanze des Monats" vorgestellte Pflanzen


Rose (Rosa damascena) - Duftpflanze

 Rose

Beschreibung

Ihr Duft ist einzigartig und unübertroffen; wenn Sie die Augen schliessen, können Sie sich Ihre Lieblingsrose vorstellen und ihren Duft riechen. Ich kann diesen Duft als Rosenöl kaufen, doch da echtes Rosenöl sündhaft teuer ist und auch oft gestreckt oder verfälscht wird, konserviere ich diese Pracht lieber selber.

Ich wähle dazu herrlich duftende, ungespritze, gefüllte, zarte Rosenblüten aus meinem Garten. Am besten eignen sich dazu alte Sorten, also Kletterrosen, Strauchrosen oder sogenannte Bauernrosen von der Sorte centifolia (Hundertblatt, ich habe sie gezählt, es waren sogar mehr als hundert) in den Farben rot, rosa, weiss oder gelb. Vorsichtig streife ich an einem sonnigen Tag, am besten gegen Mittag, die voll aufgeblühten Rosenköpfe in meinen Korb, natürlich nicht ohne vorher meine Nase hineingesteckt zu haben. Manchmal krabbeln kleine schwarzglänzende Käfer aus dem Blüteninneren, deshalb lege ich die Blütenblätter lagenweise locker zwischen zwei Dörrexgitter und schüttle die Käfer ins Freie.

Eigenschaften

gerbstoffhaltig, zusammenziehend, herzstärkend, duftend, farbig, stabilisiert Haut und Schleimhaut.

Sammelzeit

Im Juni ist Duft- und Blütezeit, jedes Jahr ein Fest für unsere Sinne. An schönen Tagen werden die frisch geöffneten Blüten liebevoll abgeschnitten oder abgestreift.
 Rose auf Gitter
Vorrat, Heilmittel herstellen
- Trocknen der Blütenblätter für Tee und Teemischungen
- Honigauszug
- Rosengelee
- Rosenessig

 

Verwendung

- getrocknete Blüten in Badesäcklein, Schlafkissen, Duftpotpourris oder Teemischungen.

- Rosenhonig zum Bepinseln von Aphten und Fieberblasen, in Marzipan.

- Rosengelee als Brotaufstrich oder in Desserts.

- Rosenessig für Blattsalate oder Körperpflege.


Salben

Rosenrezepte

Rosenblüten trocknen
Rosenhonig
Rosengelee
Rosenessig
Marzipan

Salben

Rosenblüten trocknen

Die Blütenblätter an schattigem, trockenem, luftigem Ort auf Papier oder Tüchern auslegen, z. B. auf dem Estrich. Oder im Dörrex auf niedriger Stufe, unter gelegentlichem Umschichten und Schütteln der Gitter vorsichtig trocknen.
In Gläser oder Kartondosen gefüllt, duften sie nach ein bis zwei Jahren noch immer fabelhaft.

Was tun bei kleinen, schwarzen Käferchen in den Blüten? Siehe Tipp

Salben

Rosenhonig

Zutaten

1 Konfitürenglas von ca. 4 dl Inhalt
ca. 20 gefüllte Rosenblüten
flüssiger Blütenhonig oder Akazienhonig

Zubereitung

Die Rosenblütenblätter ins Konfitürenglas füllen, ziemlich zusammendrücken, bis das Glas zu 3/4gefüllt ist. Mit Honig auffüllen, das Glas gut verschliessen und durchziehen lassen, ev. nach zwei Tagen nochmals Honig nachfüllen.
An einem sonnigen Ort ungefähr einen Monat lang reifen lassen, bis der Honig dünnflüssig und herrlich duftend geworden ist. Das Glas während der Reifezeit gelegentlich auf den Kopf stellen und schwenken.
Durch ein Sieb abgiessen (Reste zum Süssen von Tee verwenden), in kleine hübsche Fläschchen füllen und beschriften, an kühlem Ort aufbewahren.

Verwendung

Altes Heilmittel zum Betupfen von Aphten, Mundverletzungen und Fieberblasen.
Zum Süssen von Beeren, Fruchtsalat, Desserts und in Marzipan.

Salben

Rosenessig

Verwendung

Für Blattsalate, Vinaigrette.

Zubereitung

5-6 schöne gefüllte Rosen auswählen und die duftenden Rosenblätter abstreifen. In eine weithalsige Glasflasche füllen und mit 1 Liter Apfelessig oder rotem Weinessig auffüllen, gut verschliessen. 1 Woche im Schatten oder Halbschatten ausziehen lassen, dabei gelegentlich wenden, filtrieren.
Mit einigen frischen Blütenblättern in hübsche Flaschen füllen, verschliessen, beschriften.

Kühl aufbewahren, innert 6 Monaten brauchen.

Salben

Rosengelee

Zutaten

7 dl Wasser, 3 dl weissen oder roten Traubensaft
ca. 20 gefüllte Rosenblüten, am schönsten rote oder rosarote
600 - 800 g Gelierzucker (von COOP)
1/2 gestrichener Teel. Zitronensäure

Zubereitung

Die Rosen in die kochende Flüssigkeit gleiten lassen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen (keinesfalls kochen lassen), filtrieren, erkalten lassen.
Mit dem Gelierzucker vorschriftsgemäss einkochen, in vorgewärmte Gläschen giessen, diese vorher nach Belieben mit wenig Rosenblüten garnieren.
Sofort verschliessen und beschriften.

Verwendung

als Brotaufstrich oder in Desserts.

Salben

Marzipan

Zutaten

200 g geschälte Mandeln, wenn möglich davon ca. 5% (12g) Bittermandeln
100 - 125 g Staubzucker
3 - 4 Esslöffel Rosenhonig
nach Belieben 1 Esslöffel Kirsch
Evtl. 1 Beutel Schokoladenglasur

Zubereitung

Die Mandeln so fein wie möglich reiben, ich verwende dazu den Cutter. Die feingeriebenen Mandeln mit dem Staubzucker in die Küchenmaschine (Kenwood) zum Rühren geben. Nach und nach den Rosenhonig und allenfalls den Kirsch beifügen, bis eine kompakte Masse entstanden ist. Von Hand zu einer Rolle formen, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ruhen lassen.
Die Rolle in Scheiben schneiden und an der Luft oder im 100 Grad warmen Ofen trocknen lassen.

Variante: Besonders lecker ist die von mir frisch ausgetüftelte und ausprobierte glasierte Marzipanrolle. Dazu wird aus der Marzipanmasse eine Rolle geformt und auf Klarsichtfolie gelegt. Die obere Hälfte mit flüssiger Schokoladenglasur bestreichen. Nach dem Festwerden wenden und die zweite Hälfte glasieren. Für eine dickere Schicht die Prozedur wiederholen. In die Folie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren, zum Geniessen in Scheiben schneiden.

Salben
zur Hauptseite