Archiv: bereits als "Pflanze des Monats" vorgestellte Pflanzen


Merrettich (Armoracia rusticana Ph. Gaertn. / Cochlearia armoracia L.) - Katarrhpflanze

 Meerrettich

Beschreibung

Meerrettich- ein Heilmittel?
Ja, wie viele andere Lebensmittel, wie z. B. Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel, Apfel, Topinambur, Zitrone und Kohl, wie Zimt, Gewürznelke oder Ingwer dient uns der Meerrettich nicht nur als Gewürz oder Nahrungsmittel, er ist auch ein ausgezeichnetes Heilmittel. Bei Katarrhen aller Art, wie sie vor allem in der kalten Jahreshälfte auftreten können, leistet er uns wertvolle Hilfe.
Schon beim Raffeln steigen mir die scharfen, aber auch antibiotisch wirkenden Senföle in Nase, Atemwege, putzen meinen Kopf richtig durch und strömen durch alle Sinnesöffnungen wieder aus.
Als wir im Jahr 1982 unseren Garten anlegten, brachte mir meine Schwiegermutter neben Eibischwurzeln und Königskerzen auch ein Stück Meerrettichwurzel mit, wertvolle lebendige Geschenke als Starthilfe für einen eigenen Kräutergarten. Der Meerrettich hat sich verankert und vermehrt, so dass ich wie jeden Winter von der Wurzel bei Bedarf Stücke abtrennen kann.
Der Name Meerrettich hat übrigens nichts mit Meer zu tun, sondern bedeutet "mehr Rettich" oder grosser Rettich; vor allem die riesigen Blätter sind wirklich imposant.
Vorsicht, wegen seiner Schärfe ist Meerrettich nicht für Kleinkinder geeignet.

Eigenschaften

antibiotisch, Bakterien tötend (auch in starker Verdünnung), Schleim lösend und - verflüssigend, Husten lösend, kräftigend, Cholesterin senkend, karcinostatisch, entschlackend, äusserlich Haut reizend, ableitend, Schmerz stillend, erwärmend, durchblutungsfördernd.
Sammelzeit

Wie bei allen mehrjährigen Pflanzen ziehen sich die Heilkräfte im Herbst in die Wurzel zurück, die Blätter färben sich braun, verschwinden, die ganze Energie speichert sich bis zum Frühling in der Wurzel. Die Zeit zwischen Herbst und Frühling, die Ruhezeit der Pflanze ist somit der richtige Zeitpunkt zum Stechen oder Ausgraben der Wurzel, ausgenommen bei Frost. Auch nach einer alten Regel wird Meerrettich in den Monaten gegraben, welche mit einem r enden, also von September bis Februar.

Vorrat, Heilmittel herstellen

- Am besten frisch verwenden.
- Auch ausgezeichnet und einfach: schöne Wurzelstücke waschen, bürsten, schälen und in einem gut schliessenden Plastiksack einfrieren. Diese Wurzeln lassen sich in gefrorenem Zustand gut fein reiben.
- Es gibt auch Rezepte mit Tinktur und Salbe, doch habe ich damit keine Erfahrung.

Verwendung

- Meerrettichkur im Winter

- Sirup bei Husten, Schnupfen, Stirnhöhlen- und Nebenhöhlenkatarrh.

- Halswickel bei Halsentzündung, Halsdrüsenschwellung, als Nackenkompresse bei Kopfschmerzen, Nebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlen- oder Kieferhöhlenentzündung.
Vorsichtsmassnahmen beachten, keine Auflagen im Gesicht!


Salben

Meerrettichrezepte

Meerrettichkur
Meerrettichsirup
Nackenkompresse

Salben

Meerrettichkur

Verwendung

als Genusskur
als Vorbeugung oder bei Katarrh und Husten

Im Winter der Meerrettich, im Frühling der Bärlauch, zwei Heilpflanzen mit keimtötenden, antibiotischen Eigenschaften, beide geeignet für eine zwei- bis -dreiwöchige Genuss-Kur. Mit Betonung auf Genuss, nach beliebiger Art roh zubereitet, in geringen Mengen, dafür möglichst jeden Tag.
Wenn Katharre oder Husten im Anzug sind oder zur Vorbeugung einfach täglich ein wenig Meerrettich fein in die Salatsauce raffeln.
Oder eine Sauce zubereiten mit 1/2 Becher saurem Halbrahm oder stichfesten Joghurt, 1/2 Becher Mascarpone, 1 Teel. Honig und 1 Teel. Zitronensaft und 2 Prisen Salz. 1 Stück Meerrettichwurzel und einen kleinen Apfel schälen, in die Sauce reiben und als Dip reichen oder in Rauchlachs einrollen. Oder als Beilage zu Würstchen, Schalenkartoffeln, Schinken, geräuchtem Fisch oder Fondue chinoise.

Salben

Meerrettichsirup

Verwendung

Bei Husten, Schnupfen, Stirnhöhlen- und Nebenhöhlenkatarrh, Asthma 3 mal täglich 1 Teel. bis 1 Essl. davon einnehmen.

Zubereitung

Frischen Meerrettich fein reiben (Sie werden allein schon davon gesund) und lagenweise mit flüssigem Honig in ein Glas füllen. Nach 24 Stunden abpressen, in kleine Fläschchen füllen und kühl lagern, innerhalb einer Woche aufbrauchen.

Salben

Nackenkompresse

Verwendung

- Wirkt ableitend als Nackenkompresse bei (chronischer) Nebenhöhlenentzündung,
- bei Kopfschmerzen, Nebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlen- oder Kieferhöhlenentzündung.
- Als Halswickel (Grösse ca. 6 mal 20 cm) bei Halsdrüsenschwellung und Halsentzündung,

Vorsicht, kann hautreizend wirken! Höchstens 8-10 Minuten einwirken lassen!

Zubereitung

3 Esslöffel Quark (am besten Vollmilchquark, es geht aber auch mit Halbfett- oder Magerquark) mit 3 Esslöffel geriebenem Meerrettich verrühren. Den Brei quadratförmig, ca. 10 mal 10 cm gross auf ein Stück Haushaltpapier streichen. Von allen Seiten her einschlagen.
Auf den Nacken auflegen, so dass nur eine Papierlage auf der Haut liegt. Mit einem Halstuch fixieren oder mit einem Frottiertuch abdecken. Vorsichtig 4 bis maximal 10 Minuten einwirken lassen, ein leichtes Brennen und die Hautrötung gehören zur ableitenden Therapie und sollten bald wieder abklingen.
Die Kompresse entfernen und die gerötete Stelle nach Belieben mit Johannisöl leicht einreiben.

Salben
zur Hauptseite