Archiv: bereits als "Pflanze des Monats" vorgestellte Pflanzen


roter Sonnenhut (Echinacea purpurea L. / Echinacea angustifolia DC.) - Resistenzpflanze

 Sonnenhut

Beschreibung

Der lateinische Name lautet Echinacea purpurea oder Rudbeckia purpurea, was auf die Igelige stachlige Form (echinos=Igel) des Blütenkopfes hinweist, und auf die purpurne Farbe. Die mehrjährige Heilpflanze ziert viele Gärten, ohne dass die Gartenbesitzerinnen von den abwehrsteigernden Heilkräften wissen, und schon gar nicht, wie sie den Sonnenhut selber nutzen können.
Dr. Vogel hat die aus Nordamerika stammende Heilpflanze bei uns bekannt gemacht und das "Echinaforce" entwickelt, eine Frischpflanzentinktur mit Alkohol aus dem roten Sonnenhut. Schon vor Jahren habe ich ein Fläschchen davon gekauft, die Etikette studiert und versucht, eine solche Tinktur selbst herzustellen, was sich auch finanziell lohnt, denn ein 100 ml Fläschchen kostet über zwanzig Franken. Meine ersten Erfahrungen mit dem Sonnenhut haben mich überzeugt und zu vielen weiteren Pröbeleien rund um selbst gemachte Tinkturen animiert.
Pflanzen Sie diese wunderschöne Heilpflanze wenn möglich in Ihrem Garten an, Sie können Samen kaufen oder Jungpflanzen!

Eigenschaften

Resistenz steigernd, antiseptisch, antibiotisch, aktiviert die "Fresszellen" im Blut, welche krankmachende Bakterien zerstören.
Sammelzeit

Wurzeln von Oktober-April (von mindestens 4 Jahre alten kräftigen Pflanzen ein Stück vorsichtig abtrennen).
Das Kraut, also alle oberirdischen schönen Teile wie Blüte, Blätter und Stängel während der Blütezeit von Juli bis September.

Vorrat, Heilmittel herstellen

- Tinktur des Krauts und der Wurzel. Alle anderen Zubereitungsaten sind weniger wirksam.
- Alternative ohne Alkohol für Kinder: Honigauszug des Krauts

Verwendung

- Bei Infektionskrankheiten, zur Immunsteigerung bei Grippe, Erkältungen, Entzündungen, Drüsenschwellungen, auch vorbeugend zur Steigerung der Abwehrkräfte
Tinktur oder Echinaceahonig einnehmen
Oder gemischte Resistenztropfen einsetzen.

- bei Drüsenschwellungen, Eiterungen, Brandwunden, Insektenstichen
Umschläge mit verdünnter Tinktur 1 : 4 - 5

- Bepinseln von Aphten und Fieberblasen mit Tinktur

- Wenig Tinktur in Wundsalben oder Ohrentropfen


Salben

Sonnenhutrezepte/Echinacearezepte

Echinaceatinktur
Resistenztropfen
Echinaceahonig


Salben

Sonnenhuttinktur, Echinaceatinktur

Verwendung

Tropfen einnehmen bei Infektionskrankheiten, zur Immunsteigerung bei Grippe, Erkältungen, Entzündungen, Drüsenschwellungen.
Sofort bei den ersten Anzeichen bis zum Abklingen 3-5 mal täglich 20 Tropfen vor dem Essen einnehmen, am besten mit wenig Wasser verdünnt. Ev. kurz im Mund behalten, damit die Wirkstoffe auch durch die Mundschleimhaut aufgenommen werden können.

Vorbeugend zur Steigerung der Abwehrkräfte 3 Wochen lang 3 mal täglich 20 Tropfen, dann 1 Woche pausieren.
Kinder 3 mal tägl. 1 Tropfen pro Lebensjahr. Es ist auch ein Pressaft von Echinacea mit nur 20 % Alkohol im Handel oder homöopathische Globuli (Similasan) in D6, D12 und D15.

Zutaten

Für eine Frischpflanzentinktur werden schöne, kräftige Stengel einer mindestens zwei Jahre alten, blühenden Pflanze von Juli bis September bei sonnigem Wetter abgeschnitten
mindestens 50%iger Alkohol: Dazu eignet sich am besten ein klarer, neutral schmeckender Schnaps wie Wodka oder Korn, aber auch Kernobst, Apfelschnaps oder Kirsch

Zubereitung

Braune oder angefressene Blätter und zähe Stengelteile werden entfernt, alles andere kann verwendet werden.
Zuerst die schillernden Blütenköpfe bewundern und liebevoll die Strahlenblüten abzupfen, dann den Blütenkopf entzwei schneiden. Die Körbchenblüten abstrupfen und den verbleibenden Blütenboden in dünne Scheibchen schneiden. Blätter mit der Schere in Streifen schneiden. Den Stengel längs halbieren und mit der Schere quer in kleine Stücke schneiden.
Alles zu 2/3 - 3/4 Höhe in ein Einmachglas füllen und sofort mit mindestens 50% igem neutralem Alkohol (Wodka, Korn, Kernobst, Apfelschnaps) gut bedecken. Das Glas zudecken, beschriften und ca. 4 Wochen oder länger im Halbschatten, d.h. sonnig, jedoch gelegentlich mit etwas Schatten, stehen lassen, dabei die reifende Tinktur oft besuchen und schütteln. Ev. im Oktober noch wenig Wurzel zufügen. Dann durch einen Kaffeefilter filtrieren, zum Aufbewahren in eine braune Flasche füllen und beschriften.
Zum Einnehmen in ein griffbereites 100 ml Tropfenfläschchen füllen.

Salben

Resistenztropfen

Verwendung

Statt reine Sonnenhuttinktur einzunehmen, werden je nach Beschwerden verschiedene Tinkturen in einem 100 ml Fläschchen gemischt. Oder die Tinktur wird schon mit verschiedenen persönlich ausgewählten Heilpflanzen angesetzt. Dies empfiehlt sich besonders, wenn spezifische Beschwerden auftreten.

Zutaten

Sonnenhut: Kraut, Wurzeln (Resistenzsteigerung)
Spitzwegerich Blätter (Husten, Schleim)
Kapuzinerkresse Blätter und Blüten (Angina, pflanzliches Antibiotikum)
Wasserdost Blüten, Blätter (Grippe, Gliederschmerzen)
Mädesüss Blüten, Blätter (pflanzliches Salicyl, Fieber, Schmerzen, Entzündungen)
Labkraut gelb oder weiss (Lymphdrüsen)

Zubereitung

Je nach Beschwerden verschiedene Tinkturen in ein 100 ml Fläschchen füllen und beschriften.

Salben

Echinaceahonig

Der Honigauszug ist dem alkoholischen beinahe ebenbürtig, wasserlösliche sowie fettlösliche Stoffe und andere werden relativ gut ausgezogen. Der Honigauszug ist eine der wenigen Möglichkeiten, ohne Alkohol selber ein Frischpflanzenheilmittel herzustellen. Er eignet sich deshalb ausgezeichnet für Kinder.

Verwendung

Kinder 3 mal tägl. 1/2 bis 1 Teelöffel, Erwachsene 1 Esslöffel voll einnehmen oder damit den Tee süssen, bei Infektionskrankheiten, zur Immunsteigerung bei Grippe, Erkältungen, Entzündungen, Drüsenschwellungen.

Zutaten

Schöne, kräftige, gesunde Stengel einer mindestens zwei Jahre alten, blühenden Pflanze bei sonnigem Wetter abschneiden und möglichst frisch ansetzen. Braune oder angefressene Blätter und zähe Stengelteile werden entfernt, alles andere kann verwendet werden.

flüssiger Honig (Berghonig, Blütenhonig)

Zubereitung

Zuerst die schillernden Blütenköpfe bewundern und liebevoll die Strahlenblüten abzupfen, dann den Blütenkopf entzwei schneiden. Die Körbchenblüten abstrupfen und den verbleibenden Blütenboden in dünne Scheibchen schneiden. Blätter mit der Schere in Streifen schneiden. Den Stengel längs halbieren und mit der Schere quer in kleine Stücke schneiden.
Alles zu 2/3 - 3/4 Höhe in ein gut schliessendes Einmachglas oder Konfitürenglas füllen und mit dem flüssigen Honig bedecken, bis das Glas gefüllt ist. Das Glas verschliessen, beschriften und ca. 4 Wochen oder länger im Halbschatten, d.h. sonnig, jedoch gelegentlich mit etwas Schatten, stehen lassen, dabei das Glas gelegentlich auf den Kopf stellen, damit eine gute Durchmischung möglich ist.
Nach dieser Zeit den Honig absieben, in kleine Fläschchen füllen, beschriften, kühl aufbewahren. Haltbarkeit 1 Jahr, er hält sich auch länger.

Salben
zur Hauptseite